Sie sind hier: Aktionen / Jugend Heutzutage
 

Jugend Heutzutage

©Monkey Business - Fotolia

Das richtige Selfie im Netz, Pokemon Go Rudelspielen, die nächste Party am Wochenende…die Jugend hat heutzutage ihre eigenen „Probleme“. Das könnten zumindest so Gründe sein für eine Studie, die in diesem Frühjahr rausgekommen ist. Die besagt, dass die heutige Jugend angepasst lebt wie nie…also seit der Nachkriegszeit waren Jugendliche in Deutschland nie so wenig rebellisch wie heute. 107.7 Radio Hagen Reporter Robin Hamann hat für uns nachgefragt was hinter dieser Studie steckt.

Beitrag zum Auftakt der Reihe
Umfrage

Nichts mehr mit 68er Bewegung? Gut, das waren komplett andere Zeiten. Aber es gibt ja schon Sachen, die einen auch heute stören. Die heutige Jugend soll da laut einer Studie ganz angepasst sein. Wir stellen uns diese Woche die Frage, ob das in Hagen auch so ist. 107.7-Radio-Hagen-Reporter Robin Hamann hat sich mal auf der Straße umgehört.

Umfrage unter jungen Leuten
Jungparteien

Die meisten Parteien haben ja auch Jungorganisationen. Die jungen Menschen sollen da einfach ihre Werte vertreten können. Wie genau aber finden die Gehör? 107.7-Radio-Hagen-Reporter Robin Hamann hat mal bei Vertretern der beiden größten Jungparteien - der Jusos und der Jungen Union - nachgeforscht.

Gruppe Ideenlabor

Es gibt richtig taughe, junge Menschen da draußen! Ein Beispiel ist die Truppe vom Hagener Jugendring. Die nennen sich das Ideenlabor Vielfalt. Denn bei Ihnen entstehen immer wieder kreative Ideen, um Zeichen zu setzen. 107.7-Radio- Hagen-Reporter Robin Hamann mit dem nächsten Halt in unserer Reihe zu Hagener Jugendlichen.

Gruppe Music Office

Die jungen Hagener Menschen sind echt kreativ. Das stellen sie immer wieder unter Beweis. Ein Beispiel ist die Truppe des Music Offices Hagen. Wird getragen vom Kultopia und der ESW. Unsere nächste Haltestelle im Rahmen unserer Jugendreihe. 107.7-Radio-Hagen-Reporter Robin Hamann hat die Jugendlichen getroffen.

Jugendrat

Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Gremium viel gesitteter und ohne Schlammschlachten zugeht als im Hagener Stadtrat. Die Rede ist vom Hagener Jugendrat. Darin vertreten sind Hagener Jugendliche, die aus den einzelnen Bezirken abgesandt wurden. Es gibt also auch Stadtteil-Jugendräte in Hagen. Einer davon ist der Jugendrat Nord. 107.7-Radio-Hagen-Reporter Robin Hamann hat im Rahmen unserer Jugend-Reihe die Sprecherin Beyzar  getroffen.


Weitersagen und kommentieren
...loading...