Sie sind hier: Hagen / Lokalnachrichten
 

Lokalnachrichten

17.04.2018 11:30    

Hagen will sich nächstes Jahr am Bauhaus-Jubiläum beteiligen.

Hohenhof Hagen - Foto: Willy Moll

Hohenhof Hagen - Foto: Willy Moll

Hagen will sich nächstes Jahr am Bauhaus-Jubiläum beteiligen. Die Bauhaus-Idee entstand in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, Architektur wurde als Gesamtkunstwerk gesehen. Die geistigen Wurzeln des Bauhaus liegen in Hagen. Kunstmäzen Karl-Ernst Osthaus hatte damals die späteren Bauhaus-Gründer  nach Hagen geholt, der Hohenhof wurde zum Beispiel von Henry van de Velde entworfen. Zum 100-Jährigen Bauhaus-Jubiläum im nächsten Jahr soll es ganz unterschiedliche Veranstaltungen und Ausstellungen in Hagen geben. Die Pläne werden heute im Kulturausschuss vorgestellt.

 

 



...loading...

Weitersagen und kommentieren