Sie sind hier: Service / 107.7 Radio Hagen-Podcast
 

107.7 Radio Hagen-Podcast

Podcast abonnieren

www.107.7radiohagen.de/nbo_podcast/radio-hagen-podcast.xml

Der 107.7 Radio Hagen-Podcast

Der Podcast von 107.7 Radio Hagen - ab sofort immer hier an dieser Stelle zu finden, auf "Hagens schönster Seite"! In regelmäßigen Abständen gibt es in unserem Podcast Service, Hintergrundinformationen und jede Art von Stoff, die es sonst nirgendwo gibt - total ausführlich und zum Runterladen. Der Hagen-Podcast - für alle, die noch mehr als Radio wollen.

Hater im Netz

Facebook hat sich mit dem Justizminister getroffen – unglaublich, welche Stellung dieses soziale Netzwerk einnimmt. Aber genau dort wird eben auch gehetzt und gehated! Und wie tun wir jetzt was dagegen?

Wie geht die Polizei damit um? Was rät sie im Umgang mit Hatern und rechten Kommentaren?

Im Podcast-Interview: Tino Schäfer, Pressesprecher der Hagener Polizei.

Ute und Günter Finger

Sie haben es so gemacht, wie man es in den Auswanderer-Sendungen im Fernsehen selten sieht. Ute und Günter Finger haben ihren Job in der Jugendherberge an den Nagel gehängt und sind nach La Gomera ausgewandert. Und das bestens vorbereitet, mit einigem Vorlauf. Entsprechend gut ist alles gelaufen, entsprechend wohl fühlen sich die beiden auf der Insel...wenn nur das Satelliten-Internet nicht so lahm wäre... Aber so kommt man viel zum Schreiben! Das machen beide, vor allem Günter Finger. Sein neues Buch heißt "Vom Rand der Welt - Gomera Geschichten".

Lesung morgen Abend (9.9. - 19 Uhr) im Allerwelthaus.

Tim Husung

Schlagzeuger sind oft die, von denen man nicht soviel sieht. Es sei denn sie flippen aus und zeigen, dass sie es einfach draufhaben. Einer davon ist der Hohenlimburger Tim Husung. Er ist international im Geschäft, pflegt aber auch seine kleine private Schlagzeugschule in Hagen. Ein interessanter Typ, der seine Bestimmung lebt… Im Podcast-Interview!

Kleinkrieg Solo

Es hat ja Tradition – alle großen Gitarristen von bekannten Bands haben es irgendwann mal solo gemacht! So auch Extrabreits Kleinkrieg! Er ist auf der aktuellen Scheibe ganz reduziert unterwegs! Das geht verschärft in Richtung akustisch/unplugged! Ein Hauch von Kiel holen und Lagerfeuer… Aufgenommen wurde das Ganze im Woodhouse Studio von Hagens Produzenten-Legende Siggi Bemm. Alte Haudegen unter sich. Wie oft die sich verquatscht haben, wenn sie eigentlich aufnehmen wollten… Im Podcast-Interview!

Polizeichef Frank Richter verlässt Hagen

Polizeichef Frank Richter verlässt Hagen. Er wird neuer Polizeipräsident in Essen. Richter ist seit Ende 2012 Polizeipräsident in Hagen. Ab dem 1. April arbeitet er in Essen - in einem der größten Präsidien in Nordrhein Westfalen. Frank Richter wohnt in Mülheim, ist gelernter Polizist und war neun Jahre Bezirkspersonalrat sowie sieben Jahre Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei NRW. 107.7 Radio Hagen-Reporter Alex Talash hat sich mit Polizeipräsident Frank Richter unterhalten: über seine neuen Aufgaben, über Hagen und seine Höhepunkte.

25 Jahre Extrabreit-Sturzflug-Tour

Thorsten Philipp war von kleinauf Extrabreit-Fan, dann bekam er die Chance, mit auf Tour zu gehen.

Als Merchandising-Beauftragter. Vor 25 Jahren, auf der Sturzflug-Comeback-Tour!

25 Jahre danach hat er im Lager das alte Banner und andere Raritäten gefunden...

Die ganze Geschichte - und die geflashten Reaktionen der Breiten - hier im Podcast-Interview!

Klaus Major Heuser

Auch wenn er schon lange nicht mehr dabei ist - für viele ist er immer noch DER Gitarrist von BAP!

Am 17. Januar ist Klaus "Major" Heuser mit seiner Solo-Band im Kultopia!

Hier das Interview vorab - übers Liederschreiben, über BAP und Co...

Das Jahr 2014 - unser Rückblick
Rolf Brendel und NENA

NENA - Geschichte einer Band. Eine Art kombinierte Autobiografie und Bildband zugleich.

Aufwändig und großformatig bietet einer seine Sicht der Dinge, der hautnah dabei war.

Rolf Brendel - nicht nur Schlagzeuger, sondern auch Lebensgefährte von NENA!

Das komplette Interview als Podcast!

Ukraine

Er sieht einen Patt, er sieht kurzfristig keine Lösung - aber er durchschaut zumindest den Kern des Ukraine-Konflikts!

Vadim Damier ist Sozial- und Politikwissenschaftler, er lebt in Moskau!

Auf seinem "Tourplan" jetzt auch ein Vortragsabend (17.11. - 19 Uhr) im Allerwelthaus in Hagen!

Hier das Interview mit Robin Hiermer als Hintergrund-Podcast!

 

 

Rathausgalerie

Den einen ist es peinlich, andere schütteln den Kopf oder sehen sich bestätigt!

Wir machen uns einfach unsere Gedanken rund um die Rathausgalerie!

Die Nichteröffnung des Jahres im Podcast!

Zum Staunen und Schmunzeln!

Mit Sarah Müller und Timo Hiepler!

Friedel Hiersenkötter

Unser Meister des profunden Halbwissens - Friedel feiert Fünfzehnten  

 

Herbst 1999. Radio-Hausmeister Karl-Heinz Bodenbröder macht sich aus dem Staub, geht mit seinem Hit „Dattattattaaf“ auf Bädertournee.  

Die Lücke füllt ein Kneipenstratege aus dem Hagener Süden. Friedel Hiersenkötter, der im „Vertellken“ seinem Kumpel Kalla die aktuelle Weltlage und die Besonderheiten des Alltags erklärt.

Mit „profundem Halbwissen“, wie es Zeitungsmann Martin Schirmer einmal so schön auf den Punkt brachte.  

 

Jeden Freitag, kurz nach acht, gibt es seitdem eine neue Folge bei 107.7 Radio Hagen zu hören. Immer aus der Feder von Robin Hiermer.  

Timo Hiepler fühlt beiden auf den Zahn...hier: unser Friedel-Podcast!

 

Friedel-Links: Homepage  /  Facebook 

Ralf Richter

Der Hagener Filmemacher Özgür Arslan führt Regie bei der Fortsetzung eines Ruhrpott-Kultfilms. "Grabowski - Alles für die Familie" knüpft an die Gaunerkomödie „Bang Boom Bang“ an. Schauspieler Ralf Richter alias Kalle Grabowski konnte damit vor 15 Jahren seinen Kino-Durchbruch feiern. Regisseur Özgür Arslan hat sich bislang vor allem durch Kurzfilme einen Namen gemacht. Er hat auch schon im Auftrag des Hagener Kulturbüros Workshops geleitet. Im Moment geht es noch per Crowdfunding-Aktion um die Finanzierung des neuen Films. Hier das Interview mit Ralf Richter als Podcast!

Und hier der Link für potenzielle Crowdfunder: http://www.grabowski-derfilm.de/

Eddy Kante

Eine echte Hagener Kante - zu Gast bei uns im Funkhaus! Der langjährige Schatten von Udo Lindenberg - Eddy Kante - hat ein Buch über sein Leben "auf der Kante" geschrieben... Hier das Interview in voller Länge!

Oskar-Sprengung 2004

Hier ist die Live-Sendung von vor 10 Jahren. Das Team von 107.7 Radio Hagen unterwegs in der Stadt, Robin Hiermer am Ü-Wagen an der Ricarda-Huch-Schule!

 

Den Beitrag über das Buch von zwei ehemaligen Sparkassen-Mitarbeitern finden Sie bei unseren Beiträgen!

Farid für Lichtblicke

Der Hagener Magier Farid zaubert für Lichtblicke - vor der großen Charity Show in der Enervie Arena hat er Robin Hiermer im Studio besucht und mit einer Hörerin gezaubert. Als Belohnung hat Sabryna zwei Tickets gewonnen. Hier der komplette Trick, ungeschnitten und ohne doppelten Boden!

 

Hier ist das Video bei YouTube zu sehen!

100 Jahre Feuerwehr

100 Jahre Berufsfeuerwehr in Hagen. Angefangen hat es mit 50 Einsätzen im Jahr. Heute sind es weit über 30.000. Das dabei in den letzten 100 Jahren viele schreckliche Sachen passiert sind ist klar. Aber was wäre ein Job, wenn nicht auch lustige Momente mit dabei wären. Wir haben mit vier ehemaligen Hagener Feuerwehrmännern, die zusammen auf 160 Dienstjahre kommen, tief in der Anekdotenkiste gekramt.

SABIN TAMBREA ALS LUDWIG II.

Aus dem Hagener LUTZ ans Berliner Ensemble und jetzt auch ins Kino. Der Hagener Sabin Tambrea ist dort (ab dem zweiten Weihnachtstag) als König Ludwig II. im Kino zu sehen. Die Verfilmung ist hochkarätig besetzt: Hannah Herzsprung, Edgar Selge, Katharina Thalbach und einige andere sind ebenfalls dabei.

Sabin Tambrea ist in Rumänien geboren, wuchs aber in Hagen auf. Er spielte an der jungen Bühne LUTZ, unter anderem in der umstrittenen Inszenierung "Ehrensache". Im Oktober 2006 begann er sein Studium an der Schauspielschule "Ernst Busch" in Berlin. Inzwischen ist er auch Mitglied des Berliner Ensembles unter Claus Peymann. In Hagen gehörte Sabin Tambrea zu den allersten Ensemble-Mitgliedern des Lutz.

Hier der Trailer zum Film:
youtu.be/hOESBsP5WbM

BREAKING NEWS***INTERVIEW MIT BECKS VON JUPITER JONES

Andreas "Becks" Becker ist Bassist bei JUPITER JONES - und mit seiner Band ebenfalls beim Seegeflüster 2012 dabei. Hier das Interview über sein Wunschwetter, Schampus am Pool und die "Wall of Ass"!

Mehr Seegeflüster-Infos HIER!

Elvis lebt!

Für Fans wie Christian Thunig aus Rummenohl lebt Elvis weiter! Auch 35 Jahre nach seinem Tod halten sie den King in bester Einnerung und pflegen Autogramme, seltene Platten und spezielle Begegnungen...

Um all das geht es in diesem Podcast: eine Herz-Kur in Bad Nauheim, Singles für 4 Mark und ein Mitglied der legendären Memphis Mafia...

BREAKING NEWS***INTERVIEW MIT UWE VON STEREOLOVE

Uwe Bossert war jahrelang mit REAMONN unterwegs. REAMONN ist mittlerweile für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Doch die Musiker haben - ohne Sänger Rea - ein neues Projekt. Mit dem ehemaligen VIVID-Sänger sind sie STEREOLOVE und beim Seegeflüster 2012 dabei. Hier das Interview!

Mehr Seegeflüster-Infos HIER!

Hagen ist und bleibt bunt

Integration in Hagen - wie weit sind wir? Wohin geht die Reise? Wo sind die Probleme, wo die Erfolgsstories?

Hier das Interview mit Ziya Cakmak, dem Vorsitzenden des Integrationsrates und Reinhard Goldbach vom Fachbereich Jugend und Soziales.

...unser neuer Podcast!

Hagen ist und bleibt - nicht zuletzt bei der Europameisterschaft. Die Hagener Fans aus den unterschiedlichen Ländern feiern und leiden gemeinsam...zum Großteil friedlich, beispielsweise nach den Spielen am Hauptbahnhof!

Aber sonst? Wie siehts aus mit der Integration in Hagen?

Es gibt ein Integrationskonzept für unsere Stadt - 55 Seiten pdf - kann sich jeder HIER herunterladen!

Viel wichtiger als das (geduldige) Papier ist aber wohl das Gespräch miteinander - und so ein persönliches, konkretes Gespräch ist dieser Podcast! Ihre Meinung dazu gerne an studio[at]107.7radiohagen.de!

Infos zum Bündnis gegen rechts auch hier auf unserer Homepage!

Gabriela Ortwein über Alexandra

Hier das Interview mit Gabriela Ortwein - unser neuer Podcast!

Janis Joplin, Amy Winehouse,...Alexandra - alle sind mit 27 Jahren abgetreten. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Am 19. Mai wäre Alexandra 70 geworden. Aus diesem Grund ein Interview mit der Hagener Sängerin Gabriela Ortwein, die das Andenken in Programmen hochhält und auch schon vor Familien-Mitgliedern von Alexandra gesungen hat... Mythos Alexandra!

Hier der Link zur Bandabteilung mit einem unplugged-Stück von Gabriela Ortwein!

Gordon Debus

Hier das Interview mit Gordon Debus - unser neuer Podcast!


Gordon leitet das AROSA-Hotel in List auf Sylt (gerade Hotel des Jahres), hat schon verschiedene renommierte Stationen in der Luxushotel-Szene hinter sich. New York, London, Honolulu...jetzt also die Nordsee-Insel.

 

Vor dieser Station hat der Hagener eine Auszeit genommen. 50 Tage auf seinem Boot. Über Seeland, Jütland und das Kattegatt geht es in die west-schwedischen Schären.

 

Kein Blackberry, keine Deadlines und keine Ziele zu verfolgen, das war der Plan. Hier gibt's mehr dazu!

Thomas Godoj

Hier das Interview mit Thomas Godoj - unser neuer Podcast!

 

Außerdem gibt es unplugged-Musik in der Bandabteilung!!

 

...und dann ist Thomas Godoj beim Seegeflüster 2012 dabei!!

Thomas Pletzinger

Hier das Interview mit Thomas Pletzinger - unser neuer Podcast!

Thomas Pletzinger hat seine Jugend in Hagen verbracht - und begeistert Basketball gespielt. Diese Leidenschaft konnte er ausleben, als er ALBA Berlin für eine Saison begleitete. Daraus entstanden ist das Buch "Gentleman, wir leben am Abgrund". Schon vorher hatte der Autor für Furore gesorgt: mit seinem Roman "Bestattung eines Hundes".

Am 25. Februar gibt es eine Basketballnacht im Kulturhof auf Emst - Thomas Pletzinger und Jens Pfeifer (Phoenix in der Asche) präsentieren ihre Werke und wollen mit den Hagener Basketball-Fans ins Gespräch kommen.

 

Podcast abonnieren

www.107.7radiohagen.de/nbo_podcast/radio-hagen-podcast.xml

Allgemeine Infos zum Podcast

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

• Sie wollen sich den Hagen-Podcast direkt anhören ??

Dann nutzen Sie den Flash-Player oben !

• Sie wollen automatisch immer den aktuellen Hagen-Podcast ??

Dann abonnieren Sie ihn bei iTunes - eine Anleitung erhalten Sie hier:
iTunes-Anleitung.pdf

Folgenden Link müssen Sie in das entsprechende Feld bei iTunes (per drag&drop) kopieren:
www.107.7radiohagen.de/nbo_podcast/radio-hagen-podcast.xml

 

Fragen, Wünsche, Anregungen ??
Ihr Draht zu uns: podcast (at) 107.7radiohagen.de oder 02331 - 2005-0 !


* bei Problemen könnte ein Updaten des Flash Players helfen !

 

Unser Podcast-Archiv - alle Folgen weiter für Sie online...
Elternschule

Eltern zu sein ist schön, manchmal aber auch nicht leicht. Gerade beim ersten Kind kommen viele Fragen auf. Egal ob schon in der Schwangerschaft oder auch später, wenn das Kind schon fast erwachsen ist - Die Elternschule im Allgemeinen Krankenhaus steht ALLEN Eltern bei so gut wie jedem Problem zur Seite. Unser Reporter Daniel Rohde hat mit den Experten über die Elternschule gesprochen. Zum Beispiel mit Kinderkrankenschwester Iris Geißler und dem Chefarzt der Frauenklinik, Marc Schüßler.

 

Hier ist unser neuer Podcast!

 

Guildo Horn

Guildo Horn ist nicht nur zum Weihnachtskonzert mal wieder in Hagen. Am Theater wird zur Zeit für die Rocky Horror Show geprobt. Mit dem Meister als Riff Raff. Hagener Erstaufführung im Januar.

Über all das spricht er im neuen Podcast!

 

Hier auch: die SeeTV-Folge von vor 2 Jahren!

 

Hier ist unser neuer Podcast!

 

Phoenix in der Asche

Phoenix in der Asche - der Dokumentarfilm, nicht nur über Basketball

107.7 Radio Hagen mittendrin - Ausschnitte aus unseren Nachrichten und Podcasts erzählen die Geschichte.

Im Interview: der Hagener Filmemacher Jens Pfeifer!


Link zum Film: phoenix.realfictionfilme.de

Hier ist unser neuer Podcast!

Dreharbeiten im Podcast-Studio

Feuervogel-Podcast mit Ingo Freyer und Matthias Grothe. Regisseur Jens Pfeifer und Kameramann Tobias Tempel drehen für ihre Phoenix-Doku bei 107.7 Radio Hagen.

Fotos: Ralf Schaepe

Weitersagen und kommentieren