Sie sind hier: Hagen / Lokalnachrichten
 

Lokalnachrichten

15.12.2016 08:30    

Auch Hagener wählen im kommenden Jahr den Bundespräsidenten mit.

- Foto: Sandor Jackal - Fotolia

- Foto: Sandor Jackal - Fotolia

Auch Hagener wählen im kommenden Jahr den Bundespräsidenten mit. Die zwei Bundestagsabgeordneten der Stadt sind eh mit dabei, der NRW Landtag hat jetzt auch den SPD-Abgeordneten Wolfgang Jörg in das Gremium geschickt.

Wolfgang Jörg weiß, wie das geht; er ist im Februar kommenden Jahres zum zweiten mal in der Bundesversammlung. Da erste mal war 2012. Aus seinem Favoriten macht er kein Geheimnis: er sieht in Frank Walter Steinmeier den idealen Nachfolger für Joachim Gauck.Die Bundesversammlung hat überhaupt nur einen einzigen Zweck, nämlich die Wahl des Bundespräsidenten. Sie besteht aus 1260 Mitgliedern, die Hälfte davon sind Bundestagsabgeordnete, die andere Hälfte wird von den jeweiligen Landesparlamenten bestimmt.

 



...loading...

Weitersagen und kommentieren