Sie sind hier: Service / Veranstaltungskalender
 

Veranstaltungskalender

Viel los in Hagen - unsere Veranstaltungstipps helfen euch bei der Freizeitplanung - viel Spaß in unserer Stadt!

Sie möchten Ihre Veranstaltung auch hier ankündigen?

Das könnt ihr gerne sofort selber tun:

http://www.107.7radiohagen.de/nc/service/veranstaltungskalender/ihre-tipps-fuer-uns.html

„RICHARD O’BRIEN’S THE ROCKY HORROR SHOW“
Freitag, 8. März 2019 um 19:30
bis Samstag, 29. Juni 2019 um 19:30

„RICHARD O’BRIEN’S THE ROCKY HORROR SHOW“

Veranstaltungsort: Theater Hagen

Weitere Termine 13.04.; 04.05.; 08.06. und
29.06.19 jeweils 19.30 Uhr
Beratung und Austausch für Eltern mit zwei- und dreijährigen Kindern
Dienstag, 12. März 2019 um 10:00
bis Dienstag, 4. Juni 2019 um 10:00

Beratung und Austausch für Eltern mit zwei- und dreijährigen Kindern

Veranstaltungsort:

Beratung und Austausch für Eltern mit zwei- und dreijährigen Kindern

Wie weit ist mein Kind schon? Ist mein Kind zu zurückgezogen oder zu forsch? Zu einem Austausch in der Gruppe über das Thema "Bindung, Trotz und Trennungsangst" für Eltern mit Kinder mit zwei- und dreijährigen Kindern lädt die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Hagen ab Dienstag, 12. März, bis Dienstag, 4. Juni, wöchentlich von 10 bis 12 Uhr in das Beratungszentrum Rat am Ring, Märkischer Ring 101, ein.

Der Übergang vom Kleinkindalter zum Kindergartenalter ist für viele Familien ein großer Schritt. Kinder entwickeln eine Vorstellung von sich selbst, ihren eigenen Willen, machen sprachliche Fortschritte, werden experimentierfreudiger und müssen mehr und mehr lernen, auch ohne ihre vertrauten Bezugspersonen zurechtzukommen. Das ist nicht nur für die Kinder eine große Herausforderung, sondern auch für ihre Eltern. Unsicherheiten der Eltern, Rückmeldungen von der Kita, aber auch Konflikte zwischen Eltern und Kind sind in diesem Altersabschnitt normal. Manchmal leidet auch die Partnerschaft in dieser Zeit.
Büchertrödel
Donnerstag, 14. März 2019
bis Dienstag, 2. April 2019

Büchertrödel

Veranstaltungsort:

Büchertrödel in der Stadtbücherei auf der Springe

Zu einem großen Trödel mit ausrangierten Büchern und anderen Medien lädt die Stadtbücherei auf der Springe ab Donnerstag, 14. März, bis Dienstag, 2. April, ein. Diesmal sind vor allem fremdsprachige Sachbücher, Kunstbildbände sowie Reiseführer im Angebot. Die Einnahmen kommen wie immer Neuanschaffungen in der Stadtbücherei zugute. Der Trödel wird während der normalen Öffnungszeiten der Bücherei veranstaltet: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr.
Übermalen: Johannes Heisig und Michael Hametner im Gespräch
Dienstag, 26. März 2019 um 17:00

Übermalen: Johannes Heisig und Michael Hametner im Gespräch

Veranstaltungsort: Osthaus Museum


Johannes Heisig ist einer der wichtigsten Akteure der aktuellen deutschen Kunstszene. Davon kann sich das Publikum im Osthaus-Museum in Hagen selbst ein Bild machen, wo Johannes Heisig derzeit ausstellt. Sowohl seine mit kraftvoll expressionistischem Pinselgestus gemalten Landschaften, Porträts und Stillleben wie seine thematischen Bilder zeigen ihn als großen deutschen Maler. Michael Hametner hat Johannes Heisig in seiner Buchreihe mit Künstlergesprächen fast ein Jahr lang besucht und befragt. Wie sieht sich Heisig als Künstler in seiner, unserer Zeit, wie nehmen seine Bilder diese Zeit auf und wie machen sie sich davon unabhängig?
Dazu ist am 26. März 2019 um 17 Uhr im Osthaus-Museum Hagen Gelegenheit, wenn Buchautor Michael Hametner auf den Künstler Johannes Heisig trifft.
Weiterhin besteht die kostenfreie Gelegenheit um 16.30 Uhr an einer kurzen Führung durch die Ausstellung mit Dr. Tayfun Belgin. Die Ausstellung kann noch bis 19. Mai 2019 besucht werden.
Fit durch Bewegung
Mittwoch, 27. März 2019 um 14:00

Fit durch Bewegung

Veranstaltungsort: DRK Seniorenzentrum Langestr.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „DEMENZ BEWEGT“ des netzwerk demenz Hagen findet am Mittwoch, 27. März 2019 von 14.00 – 16.00 Uhr ein sportlicher Nachmittag „Fit durch Bewegung“ im DRK Seniorenheim, Langestr. 9-11, Wehringhausen statt.
Lesung: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Mittwoch, 27. März 2019 um 18:00

Lesung: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Veranstaltungsort: FernUniversität in Hagen Gebäude 3, Raum 1 – 3

Am Mittwoch, 27.03., lädt die Universitätsbibliothek zu einer Lesung aus Éric-Emmanuel Schmitts Roman „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ ein. Freuen Sie sich mit uns auf eine wunderbare Geschichte, zum Leben erweckt von André Wülfing.
CHAPLIN - DAS MUSICAL
Mittwoch, 27. März 2019 um 20:00
bis Freitag, 27. März 2020 um 22:30

CHAPLIN - DAS MUSICAL

Veranstaltungsort: STADTHALLE HAGEN

Ein Musical, so unterhaltend wie Chaplin selbst. 130 Jahre nach der Geburt von Charlie Chaplin geht das Musical über sein Lebenswerk auf Tournee!
„Blüten aus meinem Garten“
Freitag, 29. März 2019 um 19:30
bis Freitag, 16. August 2019

„Blüten aus meinem Garten“

Veranstaltungsort:

„Mit den ‚Blüten aus meinem Garten‘ möchte ich meine Begeisterung für Farben, Formen und Strukturen von blühenden Pflanzen und den ständigen Wandel weitergeben“:
Irmgard Hartenstein, Mitarbeiterin der FernUniversität in Hagen, zeigt in ihrer öffentlichen Ausstellung 37 großformatige Fotos und eine digitalen Präsentation mit 130 Aufnahmen.
STECKBECKENZECKEN + NEUN
Freitag, 29. März 2019 um 20:00

STECKBECKENZECKEN + NEUN

Veranstaltungsort: KULTOPIA

Schlagerpunk meets Dreschpop! Bunt und lustig wirds im Kultopia, wenn Hagen die STECKBECKENZECKEN begrüßt. Aus dem Schlager der Bettpfannengeneration und schroffen Punkriffs formen sich ihre musikalischen Ergüsse. Bestehend aus Sänger Johnny Lovegod, Gitarrist Thommi Romanze, Bassist Marv Medlock und Schlagzeuger Bodo Bummbumm liefern sie feinsten SchlagerPunk für alt & jung.
Ihre Lieder handeln von den wichtigen Dingen im Leben, wie Liebe, Frohsinn und Wandern in den Bergen. Das ist live garantiert nicht langweilig, denn neben ihren Hits werden nicht nur schräge Outfits getragen, sondern es bietet sich eine Comedy-Show der Extraklasse!
Lokale Unterstützung als Opener und Einheizer leisten NEUN mit ihrem knackigen Dresch-Pop Hagener Schule.
Theater MUMMPITZ zeigt: "Die WG"
Samstag, 30. März 2019 um 20:00

Theater MUMMPITZ zeigt: "Die WG"

Veranstaltungsort: Werkhof Kulturzentrum

Zu ihrem 30-jährigen Bestehen präsentiert die beliebte Hohenlimburger Theatergruppe MUMMPITZ etwas ganz Besonderes: Zum ersten Mal wird ein selbstgeschriebenes Stück aufgeführt! „Die WG – alleine lebt sich’s ruhiger“ stammt aus der Feder der beiden Akteure Ralf Schlüter und Roman Wissenbach und ist eine moderne Boulevardkriminalkomödie.
Aus Geldknappheit ziehen Georg und seine Freundin Patrizia mit in die Wohnung von Opa Gustav. Da noch ein weiteres Zimmer leer steht, versuchen sie, auch dieses zu vermieten. Davon darf natürlich die Hausbesitzerin Frau Brenslau nichts erfahren. Als dann noch eine geheimnisvolle Schatzkiste von Opa Gustav ins Spiel kommt, überschlagen sich die Ereignisse und sorgen für ein turbulentes Spektakel voller Gags und Hochspannung!
Sollte die Premiere am 30. März bereits ausverkauft sein: Weitere Aufführungen gibt es am 5., 6. und 7. April im Saal des Hohenlimburger Kulturzentrums Werkhof!

Weitersagen und kommentieren